Literaturverwaltung
Wozu Literaturverwaltungsprogramme?
Literaturverwaltungsprogramme helfen bei der Verwaltung von Quellen, bei der Erstellung von Literaturlisten und beim Einfügen von Zitaten.
Aktuelle Programme können eine gefundene Quelle direkt aus dem Bibliothekskatalog oder anderen Internetseiten herauslesen und die für das richtige Zitieren notwendigen Angaben als Referenzen speichern. Der Benutzer kann die so gesammelten Titel später ansehen, Notizen und Abstracts zu den einzelnen Einträgen eingeben und so den Überblick behalten. Unter Umständen können sogar ganze Webseiten und PDF-Dateien gespeichert und so als Volltexte gesichert werden.
Immer mehr Programme bieten auch eine Mehrbenutzer-Version an oder setzen auf die Cloud, um Dokumente oder Literaturlisten mehreren Personen gleichzeitig verfügbar zu machen.
Sehr interessant ist auch, dass die Literaturangaben im vom jeweiligen Benutzer gewählten Format (siehe Kapitel Zitationsstile) ausgegeben werden können. So kann man vermeiden, jeden Eintrag per Hand passend formatieren zu müssen. Je nach Software sind unterschiedliche Zitationsstile integriert oder können nachträglich eingefügt bzw. erstellt werden.